Folge uns auf FacebookFacebook

Informationen zu wassergeführte Kaminöfen von Edilkamin

Was ist ein wassergeführter Kaminofen?

Ein wassergeführter Kaminofen verbindet den Charme von gestern mit der Technik von heute.

Die klassische und traditionelle Art und Weise des Heizens mit Holz bringt durch das angenehm knisternde Holzfeuer eine gemütliche Atmosphäre in jede Wohnung. Daher bekommen wieder viele Menschen Lust auf die gesunde und natürliche Wärme eines Kaminofens. Nun wurde auch die Technik entscheidend verbessert und die wasserführenden Kaminöfen wurden speziell unter energiesparenden Gesichtspunkten entworfen. Durch den CO2-neutralen Wärmeenergiegewinn sind Kaminöfen natürlich auch für umweltbewusstes Heizen bekannt. Durch ihr raffiniertes Design passen sich die Öfen an jeden Raum an.

Technik

Die mit Scheitholz beheizten Kamine führen Wasser, damit die Energie nicht ungenutzt aus dem Ofenrohr entweicht, sondern die ganze Wohnung heizt. Heutzutage wird durch die ausgefeilte Technik ein Großteil der Wärme in die Zentralheizung eingespeist. Dazu ist ein Wärmetauscher in den wassergeführten Kaminofen integriert und die Öfen werden, zum Beispiel über einen Pufferspeicher, an den Heizungskreislauf angeschlossen. Da nichtwasserführende Kamine nur den Raum erwärmen, in welchem sie sich befinden, ist der Wirkungsgrad des wasserführenden Kaminofens optimiert worden. Heutzutage werden durch verschiedene Normen für die wasserführenden Kaminöfen Mindestwirkungsgrade von 60 % festgelegt, wodurch die Kaminöfen sogar als alleinige Heizquelle benutzt oder mit Solaranlagen kombiniert werden können.

Wirtschaftlichkeit

Wussten Sie schon, dass sich in Deutschland die größten Holzvorkommen Europas befinden? Die Möglichkeit, den Brennstoff Scheitholz kostengünstig zu besorgen, macht einen Kaminofen durch den preiswerten Brennstoff und die günstige Anschaffung zu einem wahren Sparfuchs. Mit der neuen Technik der wassergeführten Kaminöfen wird die Hitze gespeichert, um auch noch nach längerer Zeit für Heizung und Brauchwasser effizient genutzt zu werden. Aus diesen Gründen gelten die wassergeführten Kaminöfen als moderne Variante einer ökologischen Holzheizung mit erheblicher Energieersparnis.

zu den wassergeführten Kaminöfen

zu den wassergeführten Kamineinsätzen